Kochverein Göppingen e.V.

Prisecco-Pokal und DEHOGA-Service-Wettbewerb 2024

Koch-Azubis und Servicekräfte-Azubis können an den Wettbewerben Teilnehmen. Die Ausschreibungsunterlagen gibt's hier:

• Ausschreibung Prisecco-Pokal
• Warenkorb für den Wettbewerb (Pflicht- und Wahlbestandteile)

• Ausschreibung DEHOGA-Service-Wettbewerb

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Koch des Restaurants Cube erhält den Prisecco-Pokal

Der Gastronomie-Nachwuchs in der Region hat beim Prosecco-Pokal des Göppinger Kochverein und beim Service-Wettbewerb der Dehoga gezeigt, was er kann.

„Das Niveau in der Küche war sehr hoch – wir sind immer wieder begeistert, wie engagiert, kreativ und professionell die angehenden Köchinnen und Köche ihr Menü vorbereiten“, sagt Bernd Walter vom Göppinger Kochverein, in dem sich die Profi-Köche im Landkreis zusammengeschlossen haben. Der Verein hat den Wettbewerb ausgelobt, der in der Landesberufsschule in Bad Überkingen ausgetragen wurde – und er hat Tradition. Viele, die heute bundesweit in der Spitzengastronomie arbeiten, haben hier ihre ersten Wettbewerbserfahrungen gesammelt. Neben Ruhm, Ehre und Einkaufsgutscheinen von Sponsoren hat es einen weiteren Grund, warum die Köche im zweiten und dritten Lehrjahr sich in einem Vorausscheid gerne für das Finale des Prisecco-Pokals bewerben: „Man muss hier unter einem ganz besonderen Druck arbeiten und eigenverantwortlich ein dreigängiges Menü entwerfen und kochen“, erklärt Bernd Walter. Das sei eine ideale Vorbereitung für die Prüfung, die unter ähnlichen Bedingungen ablaufe. Auch einem vorgegebenen Warenkorb mussten die jungen Leute an einem Nachmittag das gesamte Menü vorbereiten, das sie zuvor schriftlich eingereicht hatten. Vor allem der Zeitdruck machte den jungen Leuten zu schaffen, die damit ganz unterschiedlich umgegangen sind. Am besten hat das Franca Sauer vom Restaurant Wilder Mann aus Aalen geschafft. Sie hat sich insgesamt gegen 25 Mitbewerber durchgesetzt – im Finale waren es noch sieben weitere Mitstreiter, die einen Nachmittag lang besonders fleißig waren. Und nervös. Obwohl auch bei Franca Sauer – der man die Anspannung durchaus angemerkt hat - während dem Kochen nicht alles ganz rund lief, hatte sie am Ende die Nase vorn. Die angehende Köchin im dritten Lehrjahr hat mit einer Variation vom Zander, Zweierlei von der Maispoularde und einem Schokoladen-Tartelett nicht nur die Gäste, sondern auch die Jury überzeugt, die sowohl die Arbeitsweise als auch das Ergebnis auf dem Teller bewertet hat. Bei einem kulinarischen Abend mit geladenen Gästen aus dem Umfeld der Gastronomie mussten sich die Nachwuchskräfte aus dem Servicebereich beweisen. Für das Servieren gibt es in der Gastronomie natürlich ebenfalls Fachpersonal. Darum schreibt der Dehoga im Landkreis parallel zum Wettbewerb der Köche seinen Service-Wettbewerb aus, bei dem die angehenden Servicekräfte zeigen können, was sie in ihrer Ausbildung bereits gelernt haben. Der Dreiklang, den sie dabei bestehen müssen: Einen festlichen Tisch eindecken, einen Cocktail mixen du den Service am Gast. Am besten hat das nach Meinung der Jury Florian Imishti vom Restaurant Cube aus Stuttgart gemacht. „Es ist eine super Prüfungsvorbereitung und es hat wirklich Spaß gemacht“, sagt der junge Mann. Und genau das ist eines der Ziele der Wettbewerbe: „Die jungen Leute können sich so unter realistischen Bedingungen auf die Prüfung vorbereiten, die im Wesentlichen genauso abläuft“, berichtet Bernd Walter. Und Gastronom Milos Vujicic lobt in Namen der Dehoga alle Teilnehmenden: „Es gehört Mut dazu, sich hier dem Wettberwerb zu stellen – und jeder hat gezeigt, dass er den Beruf mit Leidenschaft macht und so zu ein echtes Vorbild ist.“ Solche Vorbilder kann die Gastronomie sehr gut gebrauchen.

Von links: Milos Vujicic (Dehoga-Kreisverband),
Sponsor Jörg Geiger,
Gewinner Florian Imishti,
Gewinnerin Franca Sauer sowie
Bernd Walter (Kochverein Göppingen).